Wo fotografierst du?

Generell überall dort, wo es Euch am liebsten ist!
Dennoch gebe ich Euch den Tipp Kinder oder Babys an einem Ort fotografieren zu lassen, an dem sich Eure Würmchen am wohlsten fühlen und alles vorhanden ist, was die Kleinen so benötigen.
Dieser Ort ist meistens bei Euch zu Hause oder in der näheren Umgebung.

Ab einem gewissen Alter kann dies auch ein schöner Spielplatz sein.

 

Für Paar/Engagementshootings eignen sich sehr gut Orte, mit denen Ihr etwas Besonderes verbindet. Dies kann natürlich auch in einem Café/Restaurant oder überall dort sein, wo das Fotografieren erlaubt ist.

 

 

 

Hast du eine Ausbildung zur Fotografin?

Nein, ich bin keine ausgebildete oder studierte Berufsfotografin oder Mediengestalterin.
Alles, was ich kann, habe ich mir selbst beigebracht, zum Teil mithilfe von Fotografen aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

 

Was sicher viele als Nachteil sehen ist für mich ein großer Vorteil. Meine Arbeiten sind kreativ und was ich mache kommt von mir und nicht aus einem Lehrbuch. Ich habe meinen eigenen Stil gefunden, nah am Menschen und nicht an ein Raster angepasst.

 

 

 

Hast du auch ein Studio?

Ich besitze kein Studio und werde dies wohl auch nie.
Auch, wenn man in einem Studio nicht witterungsabhängig ist und bei einem Shooting in einem Studio wirklich tolle Bilder entstehen können, finde ich meist Fotos vor einem einfarbigen Hintergrund nicht sehr persönlich.
Ich fotografiere am liebsten bei Euch zu Hause oder Outdoor in der freien Natur.

 

Siehe auch --> Wo Fotografierst du?

 

 

 

Wann und auf welchem Weg erhalte ich wie viele Bilder?

In der Regel dauert die Nachbearbeitung der Bilder höchstens 1-2 Wochen.

Wenn wirklich viele Aufträge auf mich warten und ich sehr viel zu tun habe, kann dies auch einmal etwas länger dauern. Allerdings informiere ich Euch darüber im Vorfeld.

 

Ihr erhaltet Eure Bilder auf einer CD/DVD, je nach dem wie viele Bilder während unseres Shootings entstehen.

 

Von mir erhaltet Ihr alle Bilder nach Selektion (doppelte, verwackelte, über- und unterbelichtete Bilder werden natürlich von mir aussortiert).

Alle Bilder, die Ihr später erhaltet sind komplett überarbeitet und kommen in voller Auflösung und ohne Wasserzeichen zu Euch.
Mit der CD/DVD könnt Ihr Eure Fotos vervielfältigen, wie Ihr es möchtet.
Im Normalfall biete ich keine Abzüge an (natürlich ist dies auch möglich), daher entstehen außer den Kosten für das Shooting und evtl. der Anfahrt auch keine weiteren Gebühren.


Ich möchte Euch nicht für jedes Foto zusätzliche Kosten berechnen. Da ich sowieso alle Fotos, die Ihr zu Gesicht bekommt auch überarbeite, möchte ich Euch diese auch nicht vorenthalten. :-)

 

 

 

Warum bekomme ich keine unbearbeiteten Bilder/RAW-Daten?

Wie die meisten anderen Fotografen gebe auch ich prinzipiell keine Rohdaten heraus. 

Nicht nur das geschossene Foto macht meinen Stil aus, sondern auch die Nachbearbeitung.

Wenn ich Euch Bilder unbearbeitet oder als RAW-Datei geben würde, wäre das so, als bekämt ihr eine Leinwand mit einer Bleistiftskizze.

 

Mine im Glück, Logo, Jasmin Gebhard, Fotograf, Bad Kreuznach